Social Media Sommerloch

Es ist Sommerzeit und nicht nur in den Tageszeitungen herrscht gerade ein Sommerloch, sondern wenn ihr mich fragt auch auf den Social Media Kanälen. Da liegt es doch nahe über dieses Thema mal kurz in diesen Sommertagen zu bloggen.

Die Sommerzeit kann man aus verschiedenen Perspektiven betrachten, denn der Social Media Manager freut sich natürlich über wenig Arbeit, doch was passiert wenn die Sommerzeit länger andauert? Es gibt da ein typisches Phänomen, dass uns sicher auch bald wieder erreichen wird: die ersten Statistiken, die den Untergang von Social Media prognostizieren lassen nicht lang auf sich warten.

Ab August erwarte ich wieder die Meldungen in denen es heißt „Nutzer verlassen in Massen Facebook“ oder Statistiken, die ähnliches dann mit knallharten Fakten belegen. Über die Gründe in den Statistiken ist oft nichts zu finden. In der Regel sind die Internetnutzer nicht einfach von heute oder morgen aus dem Internet komplett verschwunden, denn eher gelten die Sommermonate als Urlaubszeit. Die Menschen nutzen Social Media und das Internet zwar, um sich zu informieren oder miteinander in geringem Maß zu kommunizieren, aber dennoch schwindet die Nutzung des Internets als Unterhaltungs- und Ablenkungsmedium und somit auch die Nutzerinteraktivität.

Doch das Schlimmste leitet sich erst aus dem letzten Umstand ab und zwar fällt in den Sommermonaten auch oftmals unmittelbar der Klout Score, der die Nutzeraktivität und den dadurch entstehenden Einfluss darstellt. Am Ende bleibt die Hoffnung, dass mit den graupeligen Herbsttagen die Aktivitätsrate wieder steigt und spätestens am Weihnachtsfest der Score wieder neue Höhen erfährt.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.