Die re:publica ist einfach ein Ereignis und ich bin sehr glücklich auch in diesem Jahr wieder mit dabei gewesen zu sein. Die Anreise am letzten Montag, also am Vortag der #rp14 war wieder sehr gut, denn so konnte man sich langsam einfinden. In diesem Jahr war auch der Vorabend-Check-In total Klasse. Dieser bewahrte einen davor in einer langen Schlange anzustehen und die ersten Sessions am ersten Tag zu verpassen.

Am Dienstagmorgen ging es dann direkt los, wobei ich sogar recht früh auf dem Gelände der #rp14 ankam und so die Eröffnung und die Anfänge von der Opening Keynote mitbekam. Von beidem war ich ehrlicherweise nicht so überzeugt, doch das spielt eher weniger eine Rolle, denn auf der #rp14 geht man einfach aus der Session, wenn man keine Lust mehr hat.

Ein kleines Highlight war dann eine Session vom WDR am Nachmittag, wo das Tool Pageflow vorgestellt wurde mit dem man Geschichten auf eine neue Art im Internet erzählen kann. Pageflow ist ein OpenSource-Tool, dass Text, Bild und Videos miteinander verbinden und Reportagen oder aber Dossiers sehr ansehnlich dargestellt werden können.

Ebenfalls empfehlen möchte ich den Vortrag „Sketchnotes für Einsteiger“ (YouTube). Dies war ein toller Vortrag über die Möglichkeit sowie Einfachheit Vorträge oder Prozesse grafisch zu visualisieren mit Stift und Papier.

Am Dienstagabend habe ich dann mit dem Pressebund einen kleinen Stammtisch im Rahmen der re:publica veranstaltet. Gute Gespräche, einige Ideen und vor allem ein Wiedersehen von vielen Bekannten haben den Abend geprägt.

Der weitere Verlauf der #rp14 wurde bei mir sehr durch viele Gespräche und Diskussionen am Rande der Sessions geprägt. Insgesamt also ein lohnender Besuch in Berlin und im nächsten Jahr bin ich gerne wieder mit dabei.

Video-Empfehlungen

> Zahnbürste oder Longboard! (YouTube)
> Sie werden es nicht glauben – Jonny Hauesler (YouTube)

Über den Author

Stefan Lesting

Stefan Lesting ist Geschäftsführer der Lesting Media & Consulting. Zusammen mit seinem Team berät er Unternehmen und Organisationen zu den Themen Reichweitensteigerung, Social Media und Digitale Transformation. Lesting hält in diesen Bereichen regelmäßig Vorträge und leitet Workshops.

Nach oben scrollen