Facebook hat heute eine neue Nachrichten-Übersicht für Facebook-Nachrichten veröffentlicht. Diese zeichnet sich durch eine bessere Übersichtlichkeit und erweiterten Funktionen aus. Als Optionen werden nun sehr gut auch Shortcuts hervorgehoben, um schneller im Nachrichtenfenster navigieren zu können.

Auf der linken Seite ist an Stelle des Menüs nun die Übersicht aller Nachrichten zu sehen, damit verabschiedet Facebook sich immer weiter von seiner linken Navigationsleiste und geht alternative Wege. In der Mitte des Fensters wird ein Nachrichtenverlauf angezeigt, es spielt aber keine Rolle ob die Nachrichten an nur eine Person oder an eine ganze Gruppe gesendet wird. Am unteren Rand im mittleren Bereich ist auch das Eingabefenster für neue Nachrichten, die dann wie schon durch den Chat bekannt weiter nach oben wandern. Wie Eingangs schon erklärt sind über den Button “Actions” bzw. im deutschen “Optionen” die erweiterten Funktionen aufrufbar. Darunter Lösch- und Weiterleitungsfunktionen, aber auch Spammarkierung oder Hilfe zu den Keyboard-Shortcuts.

Anscheinend ist die neue Nachrichten-Übersicht noch nicht bei allen Usern freigeschaltet, was ziemlich normal bei allen Facebook-Updates ist.

 

Über den Author

Stefan Lesting

Stefan Lesting ist Geschäftsführer der Lesting Media & Consulting. Zusammen mit seinem Team berät er Unternehmen und Organisationen zu den Themen Reichweitensteigerung, Social Media und Digitale Transformation. Lesting hält in diesen Bereichen regelmäßig Vorträge und leitet Workshops.

Nach oben scrollen