Welche Herausforderung es ist, Übungen für das Lernen von zu Hause zu erstellen, obwohl bisher der Präsenzunterricht im Klassenzimmer der Standard war, erfahren derzeit nicht nur die Lehrer der geschlossenen Schulen im ganzen Land. Auch Chorleiter haben ein ähnliches Problem: Wie vermittelt man Übungen digital, wie können Lehrstunden ansprechend gestaltet werden? 

Chorleiter sind angehalten Übungen auch weiterhin verfügbar zu machen. Ganz nach ihrem verfügbaren Mitteln greifen sie hierfür auf einfache Methoden zurück: Sie nehmen Einsingübungen auf und verschicken diese über Messengerdienste an die Chormitglieder.

Die Bemühungen der Chorleiter dabei sind groß, doch leider oftmals nicht optimal für die Beteiligten. Denn einerseits ist das Verschicken der Aufnahmen über WhatsApp und Co. nicht sonderlich nachhaltig. Gerade in Gruppen folgt oft eine Nachricht auf die andere und so verschwindet die Aufnahme schnell noch am gleichen Tag aus den Augen. Zum anderen kann die Ton-Aufnahme einer Einsingübung kaum mit einer echten Chorstunde konkurrieren.

Diese Probleme beschäftigen eine Chorleiterin, die sich an uns wandte. Die Lösung: Ein virtuelles Klassenzimmer musste her. Wie im analogen Unterricht ist auch im digitalen Raum der Frontalunterricht nicht zielführend und so sorgten Aufnahmen aus zwei verschiedenen Perspektiven für Abwechslung. Bei der Gestaltung der Stunde ist Kreativität gefragt, Altbekanntes sollte nicht eins zu eins übernommen werden. Das pädagogische Konzept wurde neu gestaltet, Organisation, Planung und Liedauswahl wurden für das digitalen Klassenzimmer ausgewählt. Eine Quizfrage am Ende der Stunde beispielsweise sorgt dafür, das Interesse und die Aufmerksamkeit der Zuhörer aufrechtzuerhalten. 

Die Musiker werden ins virtuelle Klassenzimmer eingeladen und folgen den gestellten Lern- und Übungsaufgaben. Ganz wie beim analogen Unterricht können die Teilnehmer zum Beispiel vor dem Einsingen verschiedene Aufwärmübungen absolvieren. Das virtuelle Klassenzimmer dient der Überbrückung bis wieder eine geregeltes Chortreffen stattfinden kann und bietet dabei einen großen Mehrwert. Für die von uns betreute Chorleiterin ist das schon heute ein Erfolg, da sie mehrere Chöre hat und die Lerneinheiten jetzt allen ihren Chormitgliedern zur Verfügung stehen.