Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Ehrenamt und Digitalisierung: Und was ist mit Datenschutz?

24.03.2022 10:00 - 14:00

Im Ehrenamt sind digitale Dienste längst angekommen: Eine eigene Homepage ist oft der Standard und auch Social Media, Messenger und digitale Tools sind kaum wegzudenken. Doch herrschen in Bezug auf den Datenschutz oft große Unsicherheiten. Was darf ich veröffentlichen? Welche Bilder kann ich verwenden und bei welchen ist Vorsicht geboten? Wie gehe ich mit persönlichen Daten von anderen um? Welche Daten kann ich weitergeben und wie darf ich sie speichern? An wen kann ich mit meinen Angeboten mittels Werbung herantreten?
In dem Kurs widmen wir uns allen Fragen rund um das Thema Datenschutz und ergründen, was Daten überhaupt von Informationen trennt. Wir schauen uns die Rechtslage für verschiedene Plattformen und Bereiche an und reflektieren, was dies für das Ehrenamt konkret bedeutet. Dabei bleibt genug Zeit für die individuellen Fragen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Anhand von Best-Practice-Beispielen zeigen wir, wie Digitalisierung im Ehrenamt datenschutzkonform und einfach gelingen kann.

Details

Datum:
24.03.2022
Zeit:
10:00 - 14:00

Veranstalter

AWO Köln e.V.
Veranstalter-Website anzeigen

Veranstaltungsort

AWO Köln e.V.
Rubensstraße 7-13
Köln, 50676 Deutschland
Google Karte anzeigen
Veranstaltungsort-Website anzeigen
Nach oben scrollen