artikel details

  • am 22.11.2008
  • um 17:05 Uhr
  • von Stefan

Winter, Drachen & Feuer 0

Nov22

Der Winter ist nun eingekehrt in den meisten Teilen Europas und damit verbunden sind Temperaturen am Gefrierpunkt, Eis auf den Seen und an vielen Orten auch Schnee. Hier nun ein kleiner Lagebericht von der Südküste Schwedens.

Mit Temperaturen am Gefrierpunkt können wir auch dienen und im Park sind die Seen auch schon teilweise zugefroren. Doch was die meisten von uns Erasmusstudenten schmerzlich vermissen, dass ist der Schnee. Gerade hier im Süden sollen wir uns auch nicht zu viele Hoffnungen machen, dass war schon vor ein paar Monaten die Aussage von den Einheimischen, denn eigentlich zieht hier immer ein warmer Luftzug des Golfstroms über das Land.

Als uns vor ein paar Tagen die Meldung erreichte, dass es nun Winter überall in Europa wird und auch in Deutschland ein gewaltiger Wetterwechsel ansteht, da wurde gehäuft auch mal die Wettervorhersage für Ronneby überprüft. Das Ergebnis war leichter Schneefall für den gestrigen Freitag und auch am heutigen Samstag, doch wie es mit solchen Vorhersagen nun einmal ist, kurzfristige Änderungen müssen eingeplant werden. In unserem Fall hieß es dann mal keinen Schnee.

Wir haben dann aus dem Umstand des schönen Wetters das Beste raus gemacht und sind in den Brunnspark spaziert. Eigentlich war angedacht meine Drachen steigen zu lassen, aber da überhaupt kein Wind vorhanden war wurde dann kurzerhand Badminton gespielt. Der Hintergrund ist dabei, dass einige der Studenten am Montag bei einem Turnier hier vor Ort mitspielen werden und noch ein wenig Übung brauchten.

Später gab es dann bei mir noch Essen – Kartoffelsalat, Currywurst und Pudding – für unsere kleine Kochgemeinschaft bei mir. Es ist zwar eine nicht so ganz typische Zusammenstellung der Gerichte, aber irgendwie hat es geklappt.

Der gestrige Abend war dann wiederum einmal ganz anders im Vergleich der bisherigen Freitagabende und so haben wir am See ein Lagerfeuer gemacht. Eine gemütliche Runde mit viel Musik, kalten Füßen und einem sternklaren Himmel.

Heute ging es dann mit dem Hermann noch einmal in den Brunnspark, da ein leichtes Lüftchen über Ronneby her ging. Für den großen Drachen hat es leider immer noch nicht gereicht vom Wind her, dafür haben wir den kleinen in die Luft geschickt. In diesem Zusammenhang direkt noch ein Filmtipp. „Drachenläufer“ zwar ein etwas unbekannterer, dafür aber sehr guter Film bei dem es um eine Jugendfreudschaft in Afghanistan vor dem Krieg geht, die kurz vor Beginn des Krieges plötzlich zerbricht und erst 20 Jahre später die Chance für eine Aussöhnung erhält.

>> Fotos vom Badminton hier <<
>> Fotos vom Drachensteigen hier <<

subscribe to comments RSS

Comments are closed