Piroggen & Herbst im Brunnspark 0
Heute gab es russische Piroggen unter polnischer Anleitung gemacht durch die Unterstützung von Frankreich, Österreich, Russland und Deutschland. Klingt vielleicht verwirrend, dass war es aber gar nicht.
In einem meiner letzten Beitrage um genauer gesagt, dem über den Polentrip, hatte ich euch schon kurz erzählt, dass Piroggen eine Art Maultaschen beziehungsweise große Tortellini sind. Diese sind in Polen eine Art Nationalgericht laut unseren polnischen Erasmuskolleginnen, auch wenn die Piroggen laut Wiki ursprünglich aus Russland kommen.
Der Ursprung war heute aber nicht das Thema, sondern die Eigenherstellung dieser Produkte und so haben wir gemeinsam Piroggen geformt, gekocht und verköstigt unter fachlicher Anleitung der Polinnen. Das Ergebnis konnte sich nicht nur sehen, sondern später auch schmecken lassen. Gefüllt haben wir die Piroggen im Übrigen mit einer Käsepaste und nach dem Kochen wurden diese noch mit angebratenen Zwiebeln verfeinert.
Nächste Woche, so der aktuelle Plan wird es etwas aus der französischen Küche geben, wobei wir alle hoffen, dass wir keine Schnecken oder Frösche essen müssen. Derweil müssen jetzt auch für die typische deutsche Küche Ideen her, die vorzugsweise mit wenig Aufwand und in größerer Menge umgesetzt werden können.
Nach dem abschließendem Kaffee im Anschluss des Mittagessens ging es für mich noch auf in den Brunnspark um dort den herbstlichen Wandel zu bestaunen. Ein sehr aufbauendes Highlight war dann noch die Hebung eines Rätsel-Geocaches an einer Stelle an der ich schon viele Male zuvor gewesen war. Die Crux an der Sache ist, dass der Cache eigentlich ein ganzes Stück weiter auf einem Golfplatz eingezeichnet ist und man somit nicht unbedingt auf die Idee kommt sich den Cache anzuschauen. Umso schöner nun, dass ich ihn gefunden habe, vor allem weil ich bei den letzten Malen überhaupt kein Glück hatte eigenständig einen Cache zu heben. In Ronneby gibt es für mich noch 20 weitere Caches, die dann in der nächsten Zeit in Angriff genommen werden, dass dann aber gerne nicht wieder alleine, da es in Gesellschaft viel mehr Spaß macht.
Zum Abschluss dieses Tages, dann noch eine positive Nachricht und zwar hab ich meine ersten 7,5 ECTS eingeholt und das erste Fach „Decision Making I“ mit „A“, der besten Note, abgeschlossen.

subscribe to comments RSS
There are no comments for this post