Studentenausweis(e) 0
Vor ein paar Tagen kam sehr unerwartet früh mein Studentenausweis mit der Post. Des Weiteren habe ich es auch geschafft noch einmal zur geliebten Studenten Union zu gehen und mir eine Access Card für die Uni zu besorgen. Jetzt fehlen im Endeffekt nur noch der Büchereiausweis und die BTH-Card.
Ihr merkt schon, der schwedische Student liebt anscheinend Karten und wofür die Karten alle nützen, dass versuche ich euch nun einmal zu erklären.
Zuerst der normale Studentenausweis: Er wird nicht direkt von der Uni selber ausgestellt, sondern von Studentenkortet einer Organisation, die das für Studenten Unionen abwickelt, wenn sie Vertragspartner sind. Die BTH ist solch ein Partner und so bekommt jeder Student nach 1-2 Wochen solch eine Karte per Post. Interessant war, dass uns gesagt wurde, dass die Karten erst in 3-4 Wochen kommen sollten, also eine sehr positive Überraschung, denn die Karte ersetzt einen Papierwisch, der bis jetzt immer mitzuführen war. Mit dem Ausweis ist es uns Studenten an der BTH möglich kostenlos mit den Zügen zwischen Karlskrona-Ronneby-Karlshamn zu fahren. Des Weiteren gilt die Karte auch als Nachweis, dass man Student ist und so bekommt man eigentlich an jeder Ecke Rabatte angeboten von 10-20%. Leider vergisst man oft die Karte vorzuzeigen.
Eine weitere wichtige Karte ist die BTH Access Card mit der man ab 17 Uhr und neben dem Unterricht in die Uni kommt um so zum Beispiel Computer Räume zu benutzen. Die Karte konnte ich zum Glück direkt bei der Studenten Union gegen einen Pfand von 50kr mitnehmen.
Die nächste Karte, die ich mir zulegen muss ist eine Büchereikarte. Das ich so etwas noch einmal in meinem Studentenleben brauchen würde, dass hätte ich mir auch nicht träumen lassen. Aber da ich so schlau war und meine ganzen Bücher zu Hause gelassen habe, wird es nun Zeit, dass ich mir mal ein bisschen unterstützendes Material an die Hand nehme.
Eine letzte Karte – so hoffe ich jedenfalls – wird die BTH karte sein. Das besondere ist, dass diese noch produziert werden muss, also wird es noch dauern, bis ich die in der Hand halte. Vorteil daran ist, dass ich diese als Fahrausweis nutzen kann ohne zusätzliche ID. Das gleiche gilt bei Klausuren, wobei bei mir soweit ich weiß nur Hausarbeiten anstehen. Mal sehen, welche Karten noch erfunden werden und welche ich letztlich mit nach Hause als Souvenir bringen werde..
subscribe to comments RSS
There are no comments for this post