artikel details

  • am 10.05.2008
  • um 11:44 Uhr
  • von Stefan

Der Papst und das Web 2.0 0

Mai10

In diesen Tagen erreichen uns sehr viele Meldungen, dass der Papst kurz davor steht ins Web 2.0 aufzubrechen. So heißt es bei winfuture.de „Papst bricht nun ins Web 2.0 auf“ oder bei web.de „Der Papst schreibst SMS“. Das katholische Onlinenachrichten Magazin kath.net trifft es da meiner Meinung nach noch am besten „SMS vom Papst beim Weltjugendtag 2008 in Sydney“.

Es ist interessant mit anzuschauen, wie unterschiedlich der Begriff Web 2.0 verwendet wird. In diesem Fall geht es primär darum, dass zum einen eine Webplattform vermarktet werden soll, die aber so dem Anschein nach erst einmal wenig mit dem Papst zu tun hat. Die Verknüpfung, die hier gezogen werden kann ist, dass die Community es ermöglicht sich für die Papst SMS während des Weltjugendtages in Sydney diesen Sommer zu registrieren.

Die Plattform um die es sich handelt ist noch nicht offiziell freigeschaltet und es handelt sich hierbei um Xt3.com, wo bislang nur eine vorab Registrierung möglich war. Auch wenn am oberen Rand das Weltjugendtagslogo von Sydney prangt sollte man dem Projekt kritisch in die Augen schauen, denn es ist im Grunde ein Projekt der Jugend 2000. Die Jugend 2000 ist sicherlich von ihrem Grundgedanken keine schlechte Organisation, die Jugendliche dazu „ermutigen“ möchte wieder zur Kirche zurück zu kehren. Problematisch daran ist erfahrungsgemäß aber die Aggressivität mit welcher die Mitglieder auftreten. Es geht dabei dem Anschein nach immer um alles oder nichts; d.h. entweder Jugend 2000 oder nichts. Kritiker bezeichnen Jugend 2000 des Weiteren auch noch als sehr konservativ an, was sicherlich daher kommt, dass die Jugend 2000 sehr Marien verbunden ist.

Aber aufgepasst, denn das Projekt Xt3.com ist nicht direkt von der Jugend 2000, sondern stammt NUR laut offiziellen Aussagen der Jugend 2000 Webseite von dem nationalen Direktor Robert Toone, der von der Jugend 2000 so fasziniert war, dass er ein Sabbatjahr von seinem ursprünglichen Job als Anwalt genommen hat. Also auch wenn nicht direkt Jugend 2000 drauf steht ist trotzdem sehr viel Jugend 2000 drin.

subscribe to comments RSS

There are no comments for this post

Please, feel free to post your own comment

* these are required fields