artikel details

  • am 17.04.2008
  • um 19:35 Uhr
  • von Stefan

Eigentlich wollte ich Fußballprofi werden.. 0

Apr17

So lautet der Titel eines Filmes, der aus dem Projekt “Neue Wege für jungs” stammt. Vor einiger Zeit bin ich im Internet zufällig auf einen Bericht gestoßen, der auf dieses Projekt vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend aufmerksam gemacht hat.

Bei “Neue Wege für Jungs” geht es darum, dass Jungen sich mit ihren Zukunftsperspektiven auseinander setzten. Das es für Jungen oftmals viel schwerer ist ein realistisches Ziel sich vor Augen zu führen habe ich aktiv sehr stark während der letzten Firmvorbereitung in unserer Pfarrei, wo ich als Katechet mit dabei war, zu spüren bekommen. Aber auch in der Jugen-Jugendgruppe, die ich seit vier Jahren leite merkt man Phasenweise, dass die Jugendlichen für sich kein Ziel vor Augen haben oder nur ein Ziel, welches die Eltern für sie ausgewählt haben.

Die Tatsache, dass Eltern nur das Beste für ihre Kinder wollen sei außer acht gelassen, doch dem Anschein nach wird das Extrem der Karriereplanung immer größer. Geschichten, dass Eltern schon im Kindergartenalter anfangen das Leben ihrer Schützlinge bis zum Studium zu organisieren ist keine Titelblattstory mehr. Es ist viel mehr der Alltag in vielen Haushalten. Natürlich gibt es gerade bei dieser Frage Unterschiede zwischen den gesellschaftlichen Schichten, aber was oft der Fall ist, dass Eltern besser wissen, was für ihre Kinder gut ist.

Bei diesem Streitpunkt setzt das Material, welches im Übrigen kostenfrei erhältlich ist, an. Ziel ist es die Jugendlichen stark zu machen “neue Wege” zu gehen. Neue Wege, dass heiß neben der Wahl eines realistischen Berufes, in dem der Jugendliche sich wohl fühlt, auch, dass es nicht immer ein typischer Männerberuf sein muss.

So berichten in dem Film fünf unterschiedliche Jungs mit über ihre untypischen Berufe, wie Grundschullehrer, Altenpfleger, Modedesigner oder als Tierpfleger. Wer Material für Gruppenstunden oder den Schulunterricht braucht oder einfach nur sonst weiteres Interesse an diesem Thema hat, der findet auf www.neue-wege-fuer-jungs.de weitere Informationen.

subscribe to comments RSS

There are no comments for this post

Please, feel free to post your own comment

* these are required fields